zur [Startseite]


Schwerpunkt des Angebotes ist die Durchführung von Personaltrainings mit Einzelpersonen und Gruppen zum computergestützten schulischen und beruflichen Leistungserhalt und Prävention sowie entsprechende Biofeedback-Trainings als Heilbehandlung.
Gegenstand von Projekten ist die Entwicklung von Softwareprodukten sowie die Analyse von Daten dynamischer oder komplexer Systeme - in Auftragsarbeiten und proprietären Projekten.



Person über mich

Gottfried Arens
Dipl.-Phys., Systemanalytiker,
Heilpraktiker (Psychotherapie)

Nach dem Studium der Physik mit Abschluss Diplom war ich ab 1986 über 6 Jahre als Geschäftsführungsassistent mit notarieller Vertretungsvollmacht in einem Kleinbetrieb tätig. Über weitere 10 Jahre erwarb ich Berufserfahrungen als IT-Systemanalytiker in einem Software- und Systemhaus eines international tätigen IT-Dienstleisters und war bis 2006 Ausbilder, Trainer und sog. Local Coach / Teamleiter für die Einarbeitung, Ausbildung neuer, ausländischer Mitarbeiter in Auslandsprojekten tätig.

Von 2007 bis 2009 habe ich die EEG-Biofeedback-Software eBioo zu 100% aus Eigenmitteln entwickelt, die seither auch erfolgreich in praktischem Einsatz ist. Seit 2008 biete ich entsprechende computergestützte Trainings auf marktgängiger und eigener Trainingssoftware für Einzelpersonen zum beruflichen Leistungserhalt, Gesundheits- förderung und Prävention an.

2013 habe ich, nach mündlicher und schriftlicher Prüfung, die behördliche Erlaubnis zur Tätigkeit als Heilpraktiker für Psychotherapie erworben und kann die EEG-Biofeedback-Trainings daher auch im Rahmen einer Heilbehandlung anbieten.

Vita:
  •   2013    behördliche Erlaubnis zur heilkundlichen Tätigkeit als Heilpraktiker für Psychotherapie
  •   2010 - freiberufliche Tätigkeit als Systemanalytiker
  •   2007 - selbstständige Tätigkeit als Systemanalytiker und Trainer
  • - 2006   Tätigkeit als Systemanalytiker und Teamleiter im Angestelltenverhältnis
  • - 1986   Studium der Physik mit Abschluss Diplom


Leistungen und Selbstverständnis

IT-Dienstleistungen:

siehe: IT-Profil


Leistungsangebot (Trainings und Therapie):
  • Individualtrainings
  • Personaltrainings
  • Gruppentrainings
  • Heimtrainings mit Trainingsberatung und Supervision
  • Entwicklung und Vertrieb von Trainingssoftware
Anwendungsbereiche:
  • Beruflicher Leistungserhalt
  • Schulische Leistungsförderung
  • Gesundheitsförderung und Prävention
  • Neurofeedback-Trainings im Rahmen einer Heilbehandlung (nach HPG)
  • Peak-Performance-Trainings für Sport und Beruf



EEG-Biofeedback Trainings:

Die Individualtrainings haben Coaching-Charakter. Neben der technisch/wissenschaftlichen Qualität der Trainingsweise hat eine gute interaktive Unterweisung positiven Einfluss auf das Trainingsergebnis. Die Durchführung der Trainings orientiert sich daher auch an anerkannten Grundsätzen des Coachings.


Diese sind insbesondere:

  • Das Training ist ein interaktiver, personenzentrierter Begleitungsprozess,
  • erfolgt unter gegenseitiger Akzeptanz und Vertrauen,
  • fördert die Selbstwahrnehmung und -reflexion, Bewußtsein und Verantwortung,
  • ist eine transparente Intervention und keine Manipulation,
  • verbessert die Selbstwahrnehmung und Selbststeuerung,
  • regt an, eigene Lösungswege zu entdecken und zu entwickeln.



"Wie sind Sie eigentlich zum Neurofeedback gekommen" ? - werde ich gelegentlich gefragt.

Das kam so:

Im Jahre 2003 besuchte ich eine internationale Tagung mit mehr als 1000 Teilnehmern in Würzburg. Am Abschlusstag hat der Tagungsveranstalter einen sog. "Open Space" einberufen, in dem jeder Teilnehmer spontan einen Kurzworkshop zu einem von Ihm gewählten Thema aus dem Bereich der Personaltrainingsmethoden einberufen und mit den Teilnehmern Fachfragen dazu erörtern konnte. Ein Teilnehmer stellte den interessierten Teilnehmern in einem Kleingruppenworkshop die Methode "Neurofeedback" vor. Es folgte bei mir ein Literaturstudium und der Besuch von entsprechenden Fortbildungen.


Anliegen beim Dienstleistungsangebot sind:

  • Effiziente Trainingsformen anzubieten, die für alle Personen bzw. Berufsgruppen sowie Studierende ein angemessenes und attraktives Kosten-/Nutzenverhältnis darstellen und dabei hohe Erfolgsraten erzielen.
  • Personaltrainings anzubieten, die ein best mögliches Maß an Qualität und Effizienz haben.
  • Trainingsgeräte zu entwickeln, die - neben den üblichen Standardprogrammen - auch die Möglichkeit zur Datenanalyse anbieten und dabei auch leicht verständlich und bequem bedienbar sind.
  • Den Nutzen eines effektiven Neurofeedback-Trainings im Kontext beruflichen Leistungserhalts und schulischer Leistungsförderung zu vermitteln. (SGB V § 20a Betriebliche Gesundheitsförderung).




Unternehmen   Profil 


Gegenstand von Projekten ist die Entwicklung von Softwareprodukten sowie die Analyse von Daten dynamischer oder komplexer Systeme, in Auftragsarbeit als auch Entwicklung proprietärer Produkte.
Ein Schwerpunkt ist die Entwicklung von Produkten, Speziallösungen und Sonderanfertigungen von Geräten zum Bio- und Neurofeedback-Training, nebst der Durchführung von Schulungen hierzu sowie die Durchführung von Personaltrainings zur Gesundheitsförderung und Prävention mit Einzelpersonen und Gruppen.
Die EEG-Biofeedback-Software eBioo wurde vollständig aus Eigenmitteln realisiert und ist nach umfangreichen Interntests, Prüfung durch Kooperationspartner und erfolgreichem Trainingsbetrieb seit 2012 in der Version 1.0 erhältlich.



 Zertifikate 


Ausbildungszertifikate:




Neurofeedback (3 Seiten): alspdf_icon PDF-Datei, 594 kB




  • Aufbaukurs: Z-Wert-Training
  • Grundkurs G1
  • Grundkurs G2
IT-spezifische Zertifikate siehe: IT-Dienstleistungen



 Referenzen 


Mehrere Trainierende haben den Eindruck wiedergegeben, dass das Feedback von eBioo präziser ist, als das vergleichbarer Programme.

Nutzerstimmen zur eBioo Software:

Dr. Dr. S., Schweiz:
Die durch die eBioo Software gebotene Flexibilität während des Trainings ist hervorragend. An eBioo hat mich fasziniert, dass die Gestaltung von Training-Designs anscheinend auch ohne Besuch von Seminaren erlernbar ist.

Michael Gerstenmayer, Deutschland:
Ich habe die Software ausprobiert, bin gut damit zurecht gekommen und war überrascht, wie leicht der Einstig damit ist. Die Software ist flexibel und übersichtlich. Ich möchte die eBioo Software daher besonders auch Einsteigern und Anwendern empfehlen, die nicht so vertraut im Umgang mit Computern sind.

Hersteller- und Trainerstimmen zur eBioo Software:

D. Klein, Dipl.-Psych., PP[ ], KJP[ ], Trainerin und Ausbilderin:

Die Software macht Lust auf's ausprobieren!
Die Einstellungsmöglichkeiten scheinen mir toll gelöst, wie vieles in der Bildschirmaufteilung, z.B. mit den Reitern am seitlichen oder unteren Fensterrand. Cool auch die Lösung zum Verstellen der Filter und dass untere und obere Schwelle unabhängig voneinander einstellbar sind. (Anmerkung: Die Frequenzgrenzen der Filter (Trainingsfenster) können mit den Bedienelementen (siehe: [<][>]) sowohl simultan als auch unabhängig voneinander verstellt werden)

Ein Hardware-Hersteller:

Mit diesen Eigenschaften stellt eBioo ein komplettes System für Professionals dar, welches signifikant leichter erlernbar ist als die design-basierte Software anderer Hersteller.



Kundenstimmen zum Individualtraining:

Karin, 52 :
"Mein Sohn (14) hat sich nach 19 Trainingseinheiten in der Schule in 3 Kernfächern durchschnittlich um eine ganze Schulnote verbessert. (Anmerkung: Die Ergebnisse einzelner Klassenarbeiten lagen deutlich darüber)

Günter, 55: (insgesamt 14 Trainingseinheiten)
"Meiner Partnerin ist aufgefallen, dass die hektischen Phasen von Aktionismus bei mir verschwunden sind. Ich fühle mich insgesamt ruhiger, ausgeglichener und habe eine bessere Selbstwahrnehmung."

Nachmessbares Trainingsergebnis: Von 16 trainingsbedürftigen Messwerten haben sich 16 deutlich verbessert und davon 10 normalisiert.

Mark, 41: (nach 15 Trainingseinheiten)
"Ich bin durch das Training viel stabiler geworden. Mich bringen berufliche Herausforderungen bzw. Schwierigkeiten nicht mehr so leicht aus der Ruhe."

Nachmessbares Trainingsergebnis: Von 14 trainingsbedürftigen Messwerten haben sich 11 deutlich verbessert und davon 7 normalisiert.

Margot, 53: (nach 12 Trainingseinheiten)
"Ich bin durch das Training aufnahmefähiger geworden und meine Bekannten sagen mir, dass ich vom Wesen nun noch positiver auf sie wirke. Ich fühle mich insgesamt entspannter und schlafe dabei auch besser."

Trainingsergebnis: Alle Messwerte weitgehend im Normalbereich



Organisationen:



Einzelunternehmer:

Thomas Feiner, Neurofeedback-Trainer und -Ausbilder



Thomas Hafer, Coach und Managementtrainer, Systemaufsteller




Die Soft-dynamics Welt (Besucherstatistik 07.2009):





Mitgliedschaften Text


Neurofeedback:

Mitglied in den YahooGroups / Mailinglisten:

  • "eeg-biofeedback" (D) (List-Sprache: deutsch)
  • "Neurofeedback-Austausch" (D) (List-Sprache: deutsch)
  • "brainm" (USA) (List-Sprache: englisch)
Die Mailinglisten dienen dem allgemeinen kollegialen Erfahrungsaustausch, sind aber auch produkt- bzw. herstellerspezifisch.

Mitarbeit in der regionalen Arbeitsgruppe "eeg-biofeedback-West" (NRW)

zum Zweck der kollegialen Intervision bzw. Supervision sowie fachlichen Informationsaustauschs und als Instrument der Qualitätssicherung


Systemaufstellungen:

Mitgliedschaft bei der Deutschen Gesellschaft für Systemaufstellungen

Mitarbeit in regionalen Arbeitsgruppen der IAG-West (Benutzerprofil)

Anbieter der "Experimental- und Intervisionsgruppe Aachen" der IAG-West






Falls Sie in einem Heilberuf in Nordrhein-Westfalen tätig sind und als Trainer/Trainerin Neurofeedback als Behandlungsmethode anbieten, können Sie sich bei mir in eine Liste eintragen lassen. Dann kann ich bei entsprechenden Nachfragen von Interessenten auf Ihr Angebot verweisen.

Bitte nehmen Sie ggf. Kontakt mit mir auf.





Spezialausbildungen Neurofeedback


Mehr als 5 Jahre Erfahrung in Neurofeedback.
Mehr als 15 Jahre Erfahrung in technologieorientiertem Mentalleistungstraining.


Ausbildung bei:
Fortbildungen auf den Fachtagungen


- Systemaufstellungen Text


Mitglied der DGfS-IAG; Diverse berufsbegleitende Fortbildungen; Inter- und Supervision in Arbeitskreisen der IAG-West;
Fortbildung auch auf internationalen Fachtagungen und bei verschiedenen Aufstellern
Fortbildungen u.a. bei: Dr. Friedrich Assländer, Würzburg; Margret Barth, Rösrath; Prof. Dr. Matthias Varga von Kibéd, München; NLP Trainer Jörg A. Petersdorf, Berlin; Gabriele Ulsamer, Freiburg sowie praktische Arbeit und Literaturstudium haben meiner Aufstellungsarbeit wesentlich geprägt.
Mitarbeit in Arbeitsgruppen der IAG-West: Organisationsaufstellungen, experimentelle Aufstellungen;



- Spezialkenntnisse


  • Fremdsprachen: Englisch, Französisch, Spanisch

  • Grundsätze nicht-direktiver sowie lösungsfokussierter Beratung
  • Grundsätze systemdynamischer Personal- und Organisationsberatung
  • Langjährige ehrenamtliche Beratertätigkeit im psycho-sozialen Bereich
  • Langjährige Berufserfahrung in der Geschäftsprozessanalyse, Systemanalyse und Softwareentwicklung
  • Methoden des Biofeedbacks/Neurofeedbacks
  • Moderation von Systemaufstellungen
  • Hardwareentwicklungen in Analog- und Digitaltechnik






rechtliches Hinweis


Auf den Inhalt der von mir gelinkten Seiten habe ich keinen Einfluß bzw. die dort geäußerten Meinungen müssen nicht meiner Meinung entsprechen. Deren Angabe ist rein informativ und bedeutet weder, daß ich den Inhalten der extern gelinkten Webseiten zustimme, noch daß ich mir deren Inhalt "zu eigen mache", wie es im Jura-Jargon so schön heißt. Rechtsverletzende Beiträge bzw. Links darauf werde ich bei Kenntnisnahme entfernen. Sollte also jemand Rechtsverletzungen irgendwelcher Art auf einer meiner oder der von mir gelinkten Seiten entdecken, bitte ich im Sinne einer Schadensminimierung um einen kurzen Hinweis (z.B.) per E-Mail, damit ich die entsprechenden Inhalte bzw. Link entfernen kann.

Die Besuche der Seiten von Soft-dynamics.de werden durch das Analysetool Google Analytics analysiert. Personenbezogene Daten werden vom Inhaber der Seiten von 'Soft-dynamics.de' weder ausgewertet noch erhoben. Die Verwendung der Daten durch Google (Analytics) selbst richtet hingegen sich nach den Datenschutzerklärungen von Google (Analytics).

Ergänzung 2008.01: Die Aufrufe der Seite Soft-dynamics.de/sd_main.html werden testweise auch durch Site Meter ( www.sitemeter.com ) ausgewertet. Die Datenschutzerklärungen gelten entsprechend.
Hinweis: Falls Sie in ihrem Browser das Abspeichern von Cookies erlaubt haben, erwägen Sie ggf. das gelegentliche Löschen oder Blockieren der Cookies (z.B.) von sitemeter.com und specificClick.net


mehr ... : IMPRESSUM und AGB




Markenrechte

Gottfried Arens
Soft-dynamics.de
Elsenborn 68 A
D-52072 Aachen

Tel. : 0241-85089




Soft-dynamics®, eBioo® (sprich: [ˌebiˈ juː]) und BrainWave Tuner® sind eingetragene Marken von Gottfried Arens

Das Logo von Soft-dynamics®

Logo
ist eingetragene Wort-Bildmarke.












zur Startseite